??? header[1]/keyvisualText ???

Jugend-Kulturpreis

Jugend-Kulturpreis 2016
Das Junge Schlosstheater Moers wurde mit dem Jugend-Kulturpreis 2016 unserer Stiftung ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch!


copyright: Bettina Engel-Albustin

Hier gehts zur Pressemitteilung...


Jugend-Kulturpreis 2015
Das Junge Tanzhaus NRW wurde mit dem Jugend-Kulturpreis 2015 unserer Stiftung ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch!


Jugend-Kulturpreis 2014

Das Bilderbuchmuseum Burg Wissem in Troisdorf wurde mit dem Jugend-Kulturpreis 2014 ausgezeichnet.

copyright: Hacky Hagemeyer

Hier gehts zur Pressemitteilung...


Mit dem Jugend-Kulturpreis zeichnet die Stiftung Einrichtungen, Vereine und Institutionen aus, die ein herausragendes Kulturangebot für Kinder und Jugendliche anbieten. Entscheidend für die Vergabe des Preises ist neben der hohen Qualität die Frage, wie sehr die jungen Menschen durch das Projekt Kultur selbst erleben, eigenverantwortlich Kultur produzieren und selbst zu einem Teil von ihr werden. Emotionen, Leidenschaft, Leistungsbereitschaft und Offenheit für Neues sind dabei wichtige Kriterien – was den Preis zu einer ganz besonderen Anerkennung macht.

Die Preisträger vereint ihr außergewöhnliches Engagement: Sie binden Kinder und Jugendliche in die kreative Arbeit ein, wecken ihr kulturelles Interesse – und bereiten so bei jungen Menschen einen Nährboden für spätere kulturelle Arbeit. Das Publikum reagiert darauf begeistert und feiert die Preisträger für ihren Einsatz gebührend. Denn Jugendprojekte sind meist ein Feuerwerk aus Klang, Bewegung und faszinierenden Bildern. Allein dadurch ist dieses Engagement wichtig für unsere Gesellschaft und verdient es, ausgezeichnet zu werden!

Eine Liste aller bisherigen Preisträger finden Sie hier.


Jugend-Kulturpreis 2013

Das Rheinische Lesefest "Käpt'n Book" wurde mit dem Jugend-Kulturpreis ausgezeichnet!




copyright: Hacky Hagemeyer

Die Pressemitteilung finden Sie hier.

 

Unser Preisträger 2012: Die Offene Jazz Haus Schule in Köln






copyright: Hacky Hagemeyer


Die Pressemitteilung finden Sie unter Pressemitteilungen.